AMC YTMC 2021 – Young Talents Mainframe Convention

von

Die „Young Talents Mainframe Convention“ des Academic Mainframe Consortium am 25. und 26.11.2021 war sehr erfolgreich. Auch wenn die direkte Kommunikation durch eine nur virtuelle Veranstaltung schwieriger war, gab es doch einige (virtuelle) Kaffeeecken, die rege genutzt wurden.

Mit 130 Teilnehmern war die Convention fast doppelt so gut besucht wie ihr Vorgänger, das AMC Summercamp 2019. Die überwiegende Mehrheit waren wirkliche „Young Talents“, also Studenten oder „Young Professionals“, die sich für den Mainframe interessieren. Die lebendige Teilnahme an den Vorträgen zeigte, dass die Themen und die Präsentierenden sehr gut ankamen.

Andreas Bieswanger stellte die aktuelle Strategie der IBM für System Z vor, Wolfgang Maier die neueste Technologieentwicklung und in einem weiteren Vortrag die Entwicklung des Quantencomputers. OpenShift auf dem Mainframe war das Thema von Willi Mild, Ralph Hess stellte Python auf z/OS vor, Wolfram Greis die Möglichkeiten der Virtualisierung beim Mainframe. Aus Sicht eines Anwenderunternehmens beleuchtete Cornelia Eiselt die IT Security nicht nur des Mainframe. Viele weitere Vorträge vor allem von „Young Talents“ für die jungen Zuhörer zeigten den Mainframe als coole Arbeitsumgebung. Einige der Förderer des Events stellten ihre Unternehmen und die Job-Möglichkeiten vor. Auch das Hands-On Lab wurde gut angenommen.

Die Rückmeldungen zeigen uns, dass wir mit diesen Veranstaltungen auf dem richtigen Weg sind, um die „Young Talents“ ihr Wissen erweitern zu lassen und sie für die Plattform Mainframe zu begeistern. Danke an alle, die das möglich gemacht haben!