Erfolgreiche 20. Tagung des AMC e. V. bei T-Systems in Leinfelden

von

Die 20. Tagung des AMC e. V. mit vorhergehendem Workshop war wieder ein großer Erfolg.

Im Design-Thinking-Workshop, den die T-Systems für uns organisiert und geleitet hat, wurden Verbesserungen in der Zusammenarbeit des Vereins mit Universitäten und Anwenderunternehmen erarbeitet, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen.

Die Tagung wurde hybrid als räumliches Zusammenkommen und gleichzeitig als Videokonferenz veranstaltet, insgesamt zählten wir 45 Teilnehmer. Die ordentliche Mitgliederversammlung 2020 wurde im Rahmen der Tagung durchgeführt.

Wir legten eine Gedenkminute ein für unser verstorbenes Mitglied Prof. Dr. Wolfgang Rosenstiel von der Universität Tübingen (Nachruf der Universität).

Der Bericht des Vorstands war bestimmt von der aktuellen Spende einer zBC12 der T-Systems für die Universität Frankfurt und einer zEC12, ebenfalls von der T-Systems, für die Universität Leipzig. Wir bedanken uns herzlich für diese großartige Unterstützung.

Ebenfalls im Berichtszeitraum fand das „Summercamp 2019“ statt. Mehr als 70 Studenten, Fachinformatiker und Young Professionals erlebten eine spannende Veranstaltung mit vielen technischen Details, Anwendungsbeispielen von führenden Firmen und nach der „Arbeit“ noch das eine oder andere Highlight.

Leider konnte das geplante „Summercamp 2020“ wegen Corona nicht durchgeführt werden, die Planungen für ein nächstes Event laufen aber.

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Finanzvorstands und des Kassenprüfers wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019/2020 entlastet. Bei den folgenden Neuwahlen wurden alle Vorstände und der Kassenprüfer wiedergewählt, ein zweiter Kassenprüfer wurde neu bestimmt.

Die Leiter der Arbeitsgruppen berichteten, was seit der letzten Tagung erreicht wurde, dabei wurde in der Diskussion auch über Neuausrichtungen gesprochen.

Zum „Summercamp 2019“ gab es ein Feedback aus Teilnehmersicht und der neue Chairman der GSE-Arbeitsgruppe zTalents stellte uns seine Strategie vor.

Die nächste Tagung planen wir wieder im IBM-Labor in Böblingen mit einem Technologietag. Sie soll am 27. und 28. Januar 2021 stattfinden.

Und hier finden die Teilnehmer und unsere Mitglieder die Unterlagen der Tagung in Leinfelden.